Fotografie

CARSTEN-WEIGELT.DE

Fotografie

 

Zur Fotografie, speziell der digitalen Fotografie, bin ich durch meinen Praktikumsaufenthalt in Brasilien gekommen. Bevor ich nach Brasilien gereist bin hatte ich mir eine Digitalkamera gekauft

 

Mein erstes Modell war eine SONY Cyber-shot DSC-P100. Es folgte im Jahr 2006 eine SONY Cyber-shot DSC-H2. Bei diesen Kameras handelt es sich um sogenannte Kompaktkameras. Da diese Kameras aber nur eingeschränkt Möglichkeiten zur kreativen Gestaltung bieten bin ich in der Folge auf Spiegelreflexkameras umgestiegen.

 

Meine erste digitale Spiegelreflexkamera war eine Olympus E-510. Mit dieser Kamera habe ich erste ernsthaftere Versuche auf dem Gebiet der Fotografie durchgeführt. In der Folge bin ich auf eine Olympus E-3, inklusive hochwertigere Objektive umgestiegen. Hintergrund war der irre Glaube, dass eine bessere, teurere Kamera bessere Bilder macht. Es ist sicherlich so, dass die E-3 eine bessere Kamera ist. Auch ließen die besseren Objektive einen größeren Gestaltungsspielraum zu. Jedoch sind im Endeffekt die Bilder technisch nicht besser geworden. Die Spiegelreflexkameras haben das Interesse an der Fotografie jedoch verstärkt und auch das Auge für Motive geschärft.

Einen großen Nachteil haben die Spiegelreflexkameras. Die ganze Ausrüstung hat ein nicht unerhebliche Gewicht und auch das Volumen ist nicht zu verachten.

 

Deshalb kam die Forcierung der Systemkameras um das Jahr 2010. Im Jahr 2011 stand ein Urlaub in Malta an. Dieser war von mir als Foto- und Kultururlaub geplant. Da ich aber die schwere und sperrige Spiegelreflexkamera nicht mitnehmen wollte habe ich mir kurzentschlossen eine Olympus E-PL2 mit zwei Kitobjektiven zugelegt. Diesen Schritt habe ich nicht bereut, auch wenn ich auf die hochwertigen Objektive der Spiegelreflexkamera verzichten musste.

 

Da ich von der Olympus E-PL2 und ihren Möglichkeiten begeistert war bin ich in der Folge auf eine Olympus E-M5 mit einigen passenden Objektiven umgestiegen.

 

Parallel zur Fotografie habe ich mich natürlich auch mit der Bearbeitung der Bilder beschäftigt. Der Schwerpunkt liegt dabei eher in der technischen Aufwertung der Bilder als in der Bearbeitung im Sinne von Collagen oder der inhaltlichen Manipulation der Bilder. Mehr Informationen Zur Bildbearbeitung sind in der Rubik "Bildbearbeitung" zu finden.

° carsten-weigelt.de °